01.02.2019 11:42
Wir erleben in zahlreichen Gesprächen mit Unternehmern und Verantwortlichen immer noch, dass diese vermeintlich schon alles versucht haben. Doch, dieser Schein trügt. Denn, betrachten wir diese bisherigen Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung, so sehen wir ganz deutlich, dass diese nicht konsequent umgesetzt sind oder wie Zahnräder ineinander greifen. "Werbung bringt nichts", hören wir da und gemeint ist eine Anzeige in der Zeitung.
Wir sagen, heute ist die größte Gefahr in den Betrieben, Dinge so zu tun, wie sie immer schon getan wurden. Und gleichzeitig zu denken, "Bei uns ist alles anders. Was ihr da erzählt, funktioniert bei uns nicht. Das haben wir schon versucht." - So ist es aber nicht! Das wissen wir wir aus unserem Agenturalltag. Selbst wenn es Tendenzen im Markt gibt, gibt es den einen von zehn Betrieben, bei dem es anders läuft. Aber - der macht es nicht so wie alle, sondern eben anders!
Die neuen Medien, die geänderten Anforderungen seitens der Menschen in Bezug auf Arbeit und der Wettbewerb erfordern ein massives Umdenken der Betriebe. Wer nicht regelmäßig auch seine Strategien überdenkt und neu ausrichtet, hat am Markt auf Dauer keine Chance. Denn so paradox es erscheinen mag, trotz gefüllter Auftragsbücher, sind viele Betriebe in einer lebensbedrohlichen Lage und vom Aussterben durch fehlende Mitarbeiter oder Nachfolge bedroht.
Wir haben 5 Erfolgsfaktoren zusammengestellt, die aus unserer Sicht maßgeblich für erfolgreiche Mitarbeitersuche und - Bindung sind - besonders für kleine und mittlere Unternehmen:
Finanzielle Anreize sind heute nicht mehr allein ausschlaggebend für Arbeitnehmer. Team, Anerkennung und Respekt, aber auch individuelle Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung spielen eine entscheidende Rolle. Hierarchische Führungsmodelle haben ausgedient. Junge Menschen leben nicht mehr um zu arbeiten und sind deshalb viel weniger bereit Kompromisse am Arbeitsplatz zu akzeptieren. Und gerade auch das Handwerk kann mit vielen Pluspunkten aufwarten, nur muss auch das auch kommuniziert werden.
Heute muss man um Mitarbeiter, Azubis oder Nachfolger werben, wie früher um Kunden. Nur wenn es den Betrieben bewusst wird, dass sie sich bewegen müssen und sie ein durchgängiges Konzept zur Mitarbeitergewinnung umsetzen und leben, können sie auch zukünftig wirklich am Markt bestehen. Kein Betrieb ist so klein, dass er sich diese Maßnahmen nicht leistet könnte - was ihn wirklich teuer kommt, denn er riskiert schließen zu müssen.
Ganz herzlich - Ihr Team der A-Ha! Agentur
Zielgruppengenau kommunizieren.