17.03.2013 9:23

Das Gold liegt auf der Straße - Sie müssen nur zugreifen

Wäre es nicht traumhaft, wenn die Kunden bei Ihnen Schlange stehen und Sie für Ihren Betrieb die besten und lukrativsten Aufträge auswählen könnten? In Krisenzeiten wird der Markt neu verteilt. 

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken

Jetzt rächt sich jeder Fehler in Werbung und Marketing doppelt: weil es weniger Aufträge gibt und die nur an Betriebe verteilt werden, die sich den Kunden auch zeigen.

Und vor allem, weil die Geschichte lehrt: Nur wer wieder und wieder bei Kunden sichtbar ist, nimmt am nächsten Aufschwung teil. Wenn auch Sie mit Ihrem eigenen Unternehmenskonzept, Ihrer persönlichen Strategie Ihre eigene Konjunktur machen wollen, dann begeben Sie sich mit einem externen Dienstleister auf Goldsuche. Denn jeder Unternehmer besitzt einen Schatz: Seine eigenen Stärken, Erfahrungen, Vorlieben, Kontakte, ... machen ihn und sein Unternehmen einzigartig.

Setzen Sie auf Ihre Stärken„Wir haben keine Weltneuheit – also bringt das für uns nix“ – so oder so ähnlich hört man als externer Dienstleister immer wieder skeptische Unternehmer reden. Doch beim Sichtbarwerden – der Positionierung – geht es in der ersten Phase darum, sich beim Kunden als Spezialist für ein Thema darzustellen, und nicht, der Erfinder einer absoluten Weltneuheit zu sein...
... 
Tipp 1: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken
Das kennen wir alle: Wir sind uns selbst zu nahe, um objektiv den eigenen Betrieb zu beurteilen und eventuell Mängel oder Handlungsbedarf  zu erkennen. Aber auch die eigenen Stärken erkennt der Unternehmer oftmals nicht mehr als etwas Besonderes. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Schwächen, versinken Sie im Einheitsbrei der Unsichtbaren. Nur Ihre Stärken verschafften Ihnen den Abstand und den Vorteil zum Mitbewerber – und die Sichtbarkeit beim Kunden -, damit Sie aus dem Durchschnitt herausragen. Arbeiten Sie nicht wie besessen an den Fähigkeiten und Talenten, die Ihnen fehlen. Konzentrieren Sie sich mit ein wenig Denkarbeit auf Ihre Stärken, sodass die Schwächen an Gewicht verlieren. Ihre Stärken werden dabei zu Gold und damit barem Geld. Diese Stärken – den eigentlichen Unternehmensschatz – gilt es darzustellen und
die eigenen Vorteile gegenüber dem Markt zu erkennen, sie preiswert sichtbar zu machen und damit erfolgreich Kunden zu gewinnen.

Das gelingt besonders gut mit einem externen Berater, der als Außenstehender – fast wie ein Kunde – das erste Mal in einen Betrieb kommt und meist auf einen Blick erkennt, wo die Stärken im Unternehmen liegen. Der nette Nebeneffekt ist, dass Sie durch diese Konzentration außerdem schneller und noch besser werden, denn das Umstellen und Einarbeiten
– also die Rüstzeiten – werden kürzer oder fallen komplett weg. Das heißt, Sie und Ihre Mitarbeiter werden außerdem noch effektiver in dem, was sie tun.
Nun heißt es, diese Stärken professionell, systematisch und konsequent umzusetzen. Denn wie auch beim Goldschürfen heißt es im Unternehmen „Ohne Fleiß kein
Preis“. Ihr Vorteil, da das nur sehr wenige Unternehmer tun – wie viele genau, das hängt von Ihrer Branche ab –, brauchen Sie nur zugreifen, wenn das Gold vor Ihnen
auf der Straße liegt. Aber wie erkennen Sie, dass es Gold ist, was da glänzt?

Sie wollen weiter lesen, wie Sie für sich im Betrieb das Gold auf der Straße finden?

Dann senden Sie uns eine Mail und Sie erhalten kostenlos das pdf zum Buch.
 

Quelle:  "Mehr Geschäftserfolg durch Dienstleister" Beitrag "Das Gold liegt auf der Straße" von Claudia Schimkowski , ABC Verlag 2010, Tübingen.

Ganz herzlich - Ihr Team der A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.

EMAIL SCHREIBEN

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie gerne mit unseren Spezialisten für erfolgreiche Werbung & Marketing im Handwerk direkten Kontakt auf.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

- Ihre Werbeagentur im Handwerk -

 
 
Adresse
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
die@agentur-fuers-handwerk.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© A-HA - Agentur fürs Handwerk - Wir machen das Handwerk stark. 
Ihre Werbeagentur für Werbung & Marketing im Handwerksbetrieb