Thomas und Christoph Tiesmeyer, die Geschäftsführer des 1971 in Georgsmarienhütte bei Osnabrück gegründeten Familienbetriebs, habe ich bei meinem Vortrag bei einem Malerische Wohnideen Netzwerktreffen kennengelernt. Maler Tiesmeyer war damals neu bei den Malerischen Wohnideen dabei und hatte Großes vor: das Angebot an kreativen Gestaltungstechniken zu erweitern und ein Umzug in ein neues Firmengebäude, das als Showroom dienen soll.
Der Start unserer Zusammenarbeit war unser Online-Champions-System Coaching, bei dem wir gemeinsam eine auf den Betrieb massgeschneiderte Internet-Erfolgsstrategie entwickelt haben. Nachdem das stand, ging es an die Umsetzung der neuen Firmen-Website.
Die neue Website www.maler-tiesmeyer.de wurde mit dem WordPress Content Management System (CMS) umgesetzt. Um die umfangreichen Leistungen von Maler Tiesmeyer entsprechen zu und auch optisch darzustellen, werden die beeindruckenden Arbeiten auf der Website mit grossflächigen Bildern dargestellt. Spezielle Service-Bereiche für Gewerbekunden, Gewerkübergreifende Bauleistungen und das Raumkonzept mit der 3D-Planung ergänzen die Website.
Apropos Service: Um Kunden und Interessenten einen noch besseren Service online zu bieten, wurden auf der neuen Website verschiedene Kontaktmöglichkeiten integriert. Im Mittelpunkt steht eine Online-Terminvereinbarung mit einer Schnittstelle zum bestehenden Office 365 Firmen-Terminkalender, die das komfortable Buchen von telefonischen Beratungsterminen ermöglicht. Das spart Maler Tiesmeyer wertvolle Arbeitszeit und ist ein Mehrwert für die Website-Besucher, die auch am Wochenende oder Abends Termine buchen können. Natürlich nur zu den von Maler Tiesmeyer vorgegebenen Buchungszeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Suchmaschinen-Optimierung. Eine Landingpage-Struktur mit einer Suchmaschinenfreundlichen Darstellung der Leistungen verbunden mit einer technischen Suchmaschinen-Optimierung garantieren eine bessere Sichtbarkeit im Internet.
Eine rein technische Suchmaschinen-Optimierung reicht heute jedoch nicht mehr aus. Wer bei Google und Co. vorne gelistet sein möchte, muss regelmässig spannende Inhalte veröffentlichen – Content Marketing genannt. Der neue Blog hilft dabei und liefert Website-Besuchern aktuelle Informationen rund um Farben, Tapeten und Gestaltungstechniken. Auch Kundenprojekte werden hier vorgestellt. Damit wird die Auffindbarkeit nochmals erhöht. Übrigens lohnt sich auch für Stammkunden ein Besuch der Website, da sie immer wieder interessante Neuigkeiten erfahren.
Das dritte Standbein der Suchmaschinen-Optimierung ist die Offpage-Suchmaschinen-Optimierung: Die Listung bei Top-Handwerker-Online.de bringt dem Betrieb einen wertvollen Link in einem attraktiven Umfeld.
Ein weiteres Ziel war der Einstieg in erste Marketing-Automation-Prozesse. Das Malerische Wohnideen Interior-Book, das verschiedene Kreativarbeiten zeigt, dient dabei als Leadmagnet. Damit werden passende Interessenten automatisch – wie durch einen Magneten – angezogen. Die Auslieferung des Downloads erfolgt durch eine automatisch versendete E-Mail, so dass Maler Tiesmeyer kein zeitlicher Aufwand entsteht. Denn Zeit ist bekanntlich immer knapp und sollte so gut wie möglich genutzt werden.
Ich bedanke mich bei Thomas und Christoph Tiesmeyer für das Vertrauen und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!
Alles Gute,
Thomas Issler