01.02.2019 11:42

Bei uns ist alles anders - von der Gefahr des Gewohnten

Die Zeichen haben sich geändert. Vorbei ist die Zeit, in der die Interessenten für Stellen und Azubis in den Betrieben Schlange standen. Die Menschen haben sich verändert. Wer als Betrieb nicht bereit ist, sich den gegebenen Herausforderungen zu stellen, der wird in Zukunft noch schwerer Mitarbeiter finden und jahrelang Stellen nicht besetzen.

Fachkräftemangel in KMU

Bereits heute ist der vielerorts beklagte Fachkräftemangel in kleineren und mittleren Betrieben zum Problem geworden. Trotz mehr als gut gefüllter Auftragsbücher, gibt es kaum Interessenten für scheinbar interessante Arbeitsplätze! Und die Zahl an scheinbar guteingeführten Betrieben, die an der Nachfolge scheitern und schließen müssen, nimmt immer weiter und weiter zu. Doch woran liegt das?

 

Wer schon alles weiß, wird auch immer dort bleiben wo er schon ist

Wir erleben in zahlreichen Gesprächen mit Unternehmern und Verantwortlichen immer noch, dass diese vermeintlich schon alles versucht haben. Doch, dieser Schein trügt. Denn, betrachten wir diese bisherigen Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung, so sehen wir ganz deutlich, dass diese nicht konsequent umgesetzt sind oder wie Zahnräder ineinander greifen. "Werbung bringt nichts", hören wir da und gemeint ist eine Anzeige in der Zeitung.

Wir sagen, heute ist die größte Gefahr in den Betrieben, Dinge so zu tun, wie sie immer schon getan wurden. Und gleichzeitig zu denken, "Bei uns ist alles anders. Was ihr da erzählt, funktioniert bei uns nicht. Das haben wir schon versucht." - So ist es aber nicht! Das wissen wir wir aus unserem Agenturalltag. Selbst wenn es Tendenzen im Markt gibt, gibt es den einen von zehn Betrieben, bei dem es anders läuft. Aber - der macht es nicht so wie alle, sondern eben anders!

Massive Gefahr in den Betrieben

Die neuen Medien, die geänderten Anforderungen seitens der Menschen in Bezug auf Arbeit und der Wettbewerb erfordern ein massives Umdenken der Betriebe. Wer nicht regelmäßig auch seine Strategien überdenkt und neu ausrichtet, hat am Markt auf Dauer keine Chance. Denn so paradox es erscheinen mag, trotz gefüllter Auftragsbücher, sind viele Betriebe in einer lebensbedrohlichen Lage und vom Aussterben durch fehlende Mitarbeiter oder Nachfolge bedroht.

Mitarbeiter erfolgreich finden und behalten

Wir haben 5 Erfolgsfaktoren zusammengestellt, die aus unserer Sicht maßgeblich für erfolgreiche Mitarbeitersuche und - Bindung sind - besonders für kleine und mittlere Unternehmen:

  1. Ein durchgängiges Konzept zur Mitarbeiterfindung und Sichtbarkeit 
  2. eine attraktive und moderne Internetseite und Darstellung der Tätigkeiten im Betrieb
  3. Möglichkeiten zur Mitarbeiterentwicklung
  4. neue Führung und Teambildung im Betrieb
  5. individuelle Zeitmodelle

Denn eines ist sicher

Finanzielle Anreize sind heute nicht mehr allein ausschlaggebend für Arbeitnehmer. Team, Anerkennung und Respekt, aber auch individuelle Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung spielen eine entscheidende Rolle. Hierarchische Führungsmodelle haben ausgedient. Junge Menschen leben nicht mehr um zu arbeiten und sind deshalb viel weniger bereit Kompromisse am Arbeitsplatz zu akzeptieren. Und gerade auch das Handwerk kann mit vielen Pluspunkten aufwarten, nur muss auch das auch kommuniziert werden.

Heute muss man um Mitarbeiter, Azubis oder Nachfolger werben, wie früher um Kunden. Nur wenn es den Betrieben bewusst wird, dass sie sich bewegen müssen und sie ein durchgängiges Konzept zur Mitarbeitergewinnung umsetzen und leben, können sie auch zukünftig wirklich am Markt bestehen. Kein Betrieb ist so klein, dass er sich diese Maßnahmen nicht leistet könnte - was ihn wirklich teuer kommt, denn er riskiert schließen zu müssen. 

Ganz herzlich - Ihr Team der A-Ha! Agentur 
Zielgruppengenau kommunizieren.

EMAIL SCHREIBEN

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie mit uns direkten Kontakt auf oder besuchen Sie uns auf einer unserer social media Seiten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

 
 
Adresse
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
die@agentur-fuers-handwerk.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

© A-HA - Agentur fürs Handwerk - Wir machen das Handwerk stark.