03.08.2020 3:54

Initiative 2020 fürs Handwerk: ZUKUNFT! STARKES HANDWERK

Schlechte Nachrichten gibt es in dieser Zeit genug! - Drum haben sich die Kollegen bei der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH entschlossen, sich nun auf die Dinge zu konzentrieren, die Mut machen und Kraft geben. Doch wer nun an rosa Wolken und Einhörner denkt, der hat weit gefehlt. Es geht weiterhin um funktionierende Business, jedoch mit Fokus auf den funktionierenden Beispielen, immer in Hinblick auf die stabilisierende Unternehmerverantwortung von Chefs im Handwerk für Mitarbeiter, Familie und Gesellschaft.

Was die Zukunft bringt

 

Diese Krise verändert unsere Geschäftsprozesse und unser Verhalten dramatisch. Was wir bisher als funktional und richtig empfanden, kann morgen schon ausgedient haben. Und es ist ratsam sich beizeiten mit Innovationen und neuen Möglichkeiten für eine ungewisse Zukunft zu beschäftigen. "Wir sehen diverse Trends im Handwerk auf uns zurollen", betont Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH. "Dazu gehört auf jeden Fall, dass das Handwerk schneller in Richtung Zukunft bewegen wird und muss, als das bisher zu erkennen war!" So sei bereits heute, fast fünf Monate nach dem Lock Down, die Digitalisierung sehr viel schneller im Handwerk angekommen, als noch zu Jahresbeginn angenommen. 

Rasante Änderungen am Markt

"Geschäftsideen und -anforderungen im Handwerk", so die Expertin weiter, "werden sich weiterhin in einer noch nie da gewesenen Geschwindigkeit und Art und Weise verändern, die wir uns bislang noch nicht einmal vorstellen konnten." So rät sie Betrieben, in der aktuellen Situation weiterhin zu Augenmerk mit dem Ohr an der Wand, um rechtzeitig auf eine Notwendigkeit oder einen Trend aufzuspringen.

Doch sich als Einzelkämpfer allein den Anforderungen zu stellen war gestern, so  Schimkowski weiter. Um in diesen besonders herausfordernden Zeiten handlungsfähig und am Bau zu bleiben, rät sie zur Vernetzung und einem neuen Miteinander im Handwerk. Um beispielsweise der drohenden Welle von Betriebspleiten und Arbeitslosigkeit zu begegnen, folgert sie, sei es Zeit, Konkurrenz und Gegeneinander hinter sich zu lassen: "Denn gesellschaftlich bleiben wir nur stabil, wenn auch die Kollegen überleben und Mitarbeiter weiterhin finanziell valide sind! Besondere Zeiten, erfordern besondere Maßnahmen."

Der neu konzipierte Online-Kongress 2020 ZUKUNFT! STARKES HANDWERK soll deshalb in den verstärkten Austausch und Bündelung von Know-How und Ideen gehen: Referenten aus verschiedenen Expertengebieten im Handwerk, wollen Wege aufzeigen, wie Unternehmer selbst Innovationen und ihr Geschäftsfeld erfolgreich entwickeln, Trends wie beispielsweise Nachhaltigkeit für sich nutzen, und damit gestärkt in die Zukunft gehen!

 

Wissenswertes zum Kongress

1. Online-Kongress 2020 ZUKUNFT! STARKES HANDWERK
03. August 2020, 16 Uhr - 18.30 Uhr
Für Entscheider im Handwerk

Mehr Infos 

 

A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie gerne mit unseren Spezialisten für erfolgreiche Werbung & Marketing im Handwerk direkten Kontakt auf.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

- Ihre Werbeagentur im Handwerk -

 
 
Adresse
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
die@agentur-fuers-handwerk.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© A-HA - Agentur fürs Handwerk - Wir machen das Handwerk stark. 
Ihre Werbeagentur für Werbung & Marketing im Handwerksbetrieb