03.08.2020 3:54
Diese Krise verändert unsere Geschäftsprozesse und unser Verhalten dramatisch. Was wir bisher als funktional und richtig empfanden, kann morgen schon ausgedient haben. Und es ist ratsam sich beizeiten mit Innovationen und neuen Möglichkeiten für eine ungewisse Zukunft zu beschäftigen. "Wir sehen diverse Trends im Handwerk auf uns zurollen", betont Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH. "Dazu gehört auf jeden Fall, dass das Handwerk schneller in Richtung Zukunft bewegen wird und muss, als das bisher zu erkennen war!" So sei bereits heute, fast fünf Monate nach dem Lock Down, die Digitalisierung sehr viel schneller im Handwerk angekommen, als noch zu Jahresbeginn angenommen.
"Geschäftsideen und -anforderungen im Handwerk", so die Expertin weiter, "werden sich weiterhin in einer noch nie da gewesenen Geschwindigkeit und Art und Weise verändern, die wir uns bislang noch nicht einmal vorstellen konnten." So rät sie Betrieben, in der aktuellen Situation weiterhin zu Augenmerk mit dem Ohr an der Wand, um rechtzeitig auf eine Notwendigkeit oder einen Trend aufzuspringen.
Doch sich als Einzelkämpfer allein den Anforderungen zu stellen war gestern, so Schimkowski weiter. Um in diesen besonders herausfordernden Zeiten handlungsfähig und am Bau zu bleiben, rät sie zur Vernetzung und einem neuen Miteinander im Handwerk. Um beispielsweise der drohenden Welle von Betriebspleiten und Arbeitslosigkeit zu begegnen, folgert sie, sei es Zeit, Konkurrenz und Gegeneinander hinter sich zu lassen: "Denn gesellschaftlich bleiben wir nur stabil, wenn auch die Kollegen überleben und Mitarbeiter weiterhin finanziell valide sind! Besondere Zeiten, erfordern besondere Maßnahmen."
Der neu konzipierte Online-Kongress 2020 ZUKUNFT! STARKES HANDWERK soll deshalb in den verstärkten Austausch und Bündelung von Know-How und Ideen gehen: Referenten aus verschiedenen Expertengebieten im Handwerk, wollen Wege aufzeigen, wie Unternehmer selbst Innovationen und ihr Geschäftsfeld erfolgreich entwickeln, Trends wie beispielsweise Nachhaltigkeit für sich nutzen, und damit gestärkt in die Zukunft gehen!
1. Online-Kongress 2020 ZUKUNFT! STARKES HANDWERK
03. August 2020, 16 Uhr - 18.30 Uhr
Für Entscheider im Handwerk
A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.