08.09.2020 3:58
"Wir sehen diverse Trends im Handwerk auf uns zurollen", betont Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH. "Dazu gehört auf jeden Fall, dass das Handwerk schneller in Richtung Zukunft bewegen wird und muss, als das bisher zu erkennen war und sich insbesondere die Nachhaltigkeit als große Überschrift etablieren wird!" So sei heute, fast sechs Monate nach dem Lock Down, die Verunsicherung der Menschen und der damit bewusstere Umgang mit Konsum und Ressourcen überall und in allen Branchen zu spüren. Kunden forderten Informationen beispielsweise über Herkunft von Materialien oder Lieferketten und wollen bei Auftragsvergabe ein gutes Gefühl "das Richtige getan zu haben".
"Wie dabei Nachhaltigkeit definiert wird, ist von den beteiligten Menschen abhängig", berichtet Schimkowski als zertifizierte Nachhaltigkeitsberaterin der CORE-Methode der ersten Stunde, jedoch würde diese in der Kommunikation häufig noch gar nicht berücksichtigt. "Denn", so bekräftigt die Expertin weiter, "das Handwerk ist nachhaltig, aber das weiß eben niemand." Da werden dann seit Jahren tolle soziale Projekte umgesetzt, zum Beispiel die Unterstützung im Hospiz, ein Betriebsfahrrad für Mitarbeiter und ihre Frauen oder auch E-Smarts im Fuhrpark - aber niemand erfährt davon, weil man diese Themen nicht in der Kommunikationsstrategie berücksichtigt und den Sichtbarkeitskanälen nutzt." Oder anders gesagt, gibt es bei Chefs im Handwerk oftmals kein Bewusstsein dafür, dass Kunden und auch zukünftige Mitarbeiter so etwas interessieren könnte.
Besuchen Sie das nächste kostenlose Webinar "nachhaltig voran im Handwerk"! - die aktuellen Termine finden Sie hier
Bauen Sie mit Ihrem nachhaltigen Handwerk und mit System Ihren Vorsprung am Markt aus und entdecken ungenutztes Potenzial und Einsparungsmöglichkeiten. Sie sichern damit auch in Zukunft Ihren Betrieb: Für bessere Umsätze und mehr Gewinn unterm Strich, begeisterte Mitarbeiter, Gesundheit und irgendwann vielleicht auch einen geeigneten Nachfolger. Gleichzeitig steigern Sie die Bewertung Ihres Betriebs als "zukunftsfähig" bei Banken und möglicher Kreditvergabe und haben schon heute eine Antwort auf das Lieferkettengesetz.
Sie entscheiden sich bewusst für Unternehmerverantwortung und entdecken mögliches Innovationspotenzial und entwickeln neue Geschäftsfelder. Für Ihre Kunden setzen Sie damit auf einen attraktiven USP und bauen Ihren Betrieb in diesen unsicheren Zeiten in eine zukunftsweisende Richtung aus.
Jetzt anmelden
Plätze werden nach Anmeldungseingang vergeben.
Werbung & Marketing mit System und passend zu den Ressourcen im Handwerksbetrieb.
Nachhaltigkeits-Paket Handwerk
ermäßigter Preis
|
Positonierungs-Paket für Innungen und Verbände - wirklichen Mehrwert bieten
Preis auf Anfrage |
A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.