08.09.2020 3:58

Jetzt Nachhaltigkeit als Chance im Handwerk nutzen

Wäre es nicht herrlich, rechtzeitig den richtigen Riecher für Innovation und Trends im Handwerk zu haben, im Betrieb aufs richtige Pferd zu setzen und damit die Mitbewerber hinter sich zu lassen? - Wir bei der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH  sind davon überzeugt, dass dieser Trend fürs Handwerk, die Nachhaltigkeit sein wird! Als erste Spezial-Agentur bringen wir deshalb jetzt die Nachhaltigkeit als gelebten Wettbewerbsvorteil mit System ins Handwerk. 

Nachhaltigkeit als großes Potential nutzen

Nicht erst seit der Corona-Krise pfeifen diesen Trend die Spatzen von den Dächern und pfiffige Unternehmer und Chefs im Handwerk beginnen diesen zielgerichtet für sich zu nutzen. Damit das Ganze wirklich fundiert und nicht als sogenanntes "Greenwashing" als bloße Marketingaktion zur Positionierung aufgebaut werden kann, gilt es einige Punkte für Handwerksbetriebe zu beachten. Und auch für Innungen oder Verbände, aber auch Hersteller im Handwerk liegt in der Nachhaltigkeit großes Potential für sich selbst und die angeschlossenen Mitgliedsbetriebe oder Kunden wahren Mehrwert zu schaffen.

"Wir sehen diverse Trends im Handwerk auf uns zurollen", betont Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH. "Dazu gehört auf jeden Fall, dass das Handwerk schneller in Richtung Zukunft bewegen wird und muss, als das bisher zu erkennen war und sich insbesondere die Nachhaltigkeit als große Überschrift etablieren wird!" So sei heute, fast sechs Monate nach dem Lock Down, die Verunsicherung der Menschen und der damit bewusstere Umgang mit Konsum und Ressourcen überall und in allen Branchen zu spüren. Kunden forderten Informationen beispielsweise über Herkunft von Materialien oder Lieferketten und wollen bei Auftragsvergabe ein gutes Gefühl "das Richtige getan zu haben".

"Wie dabei Nachhaltigkeit definiert wird, ist von den beteiligten Menschen abhängig", berichtet Schimkowski als zertifizierte Nachhaltigkeitsberaterin der CORE-Methode der ersten Stunde, jedoch würde diese in der Kommunikation häufig noch gar nicht berücksichtigt. "Denn", so bekräftigt die Expertin weiter, "das Handwerk ist nachhaltig, aber das weiß eben niemand." Da werden dann seit Jahren tolle soziale Projekte umgesetzt, zum Beispiel die Unterstützung im Hospiz, ein Betriebsfahrrad für Mitarbeiter und ihre Frauen oder auch E-Smarts im Fuhrpark - aber niemand erfährt davon, weil man diese Themen nicht in der Kommunikationsstrategie berücksichtigt und den Sichtbarkeitskanälen nutzt." Oder anders gesagt, gibt es bei Chefs im Handwerk oftmals kein Bewusstsein dafür, dass Kunden und auch zukünftige Mitarbeiter so etwas interessieren könnte.

Wissenswertes zur Nachhaltigkeit im Handwerk

Besuchen Sie das nächste kostenlose Webinar "nachhaltig voran im Handwerk"! - die aktuellen Termine finden Sie hier

  • Checken Sie ganz unverbindlich, ob Nachhaltigkeit für Sie ein geeignetes Thema für Ihren Handwerksbetrieb ist.
  • Denn oft ist schon alles da, nur muss es noch in eine passende Form der Sichtbarkeit gebracht werden

Bauen Sie mit Ihrem nachhaltigen Handwerk und mit System Ihren Vorsprung am Markt aus und entdecken ungenutztes Potenzial und Einsparungsmöglichkeiten. Sie sichern damit auch in Zukunft Ihren Betrieb: Für bessere Umsätze und mehr Gewinn unterm Strich, begeisterte Mitarbeiter, Gesundheit und irgendwann vielleicht auch einen geeigneten Nachfolger. Gleichzeitig steigern Sie die Bewertung Ihres Betriebs als "zukunftsfähig" bei Banken und möglicher Kreditvergabe und haben schon heute eine Antwort auf das Lieferkettengesetz.

Sie entscheiden sich bewusst für Unternehmerverantwortung und entdecken mögliches Innovationspotenzial und entwickeln neue Geschäftsfelder. Für Ihre Kunden setzen Sie damit auf einen attraktiven USP und bauen Ihren Betrieb in diesen unsicheren Zeiten in eine zukunftsweisende Richtung aus.

Jetzt anmelden
Plätze werden nach Anmeldungseingang vergeben.

Ihr nachhaltiger Vorsprung mit Mehrwert

  • als Handwerksbetrieb, weil Ihre Kunden nachhaltige Dienstleistung wünschen
  • als Innung, Verband, Kammer... als wirkliche Alleinstellung und USP bei Ihren Mitgliedern
  • für Hersteller und Industrie, um Ihre Handwerkskunden nachhaltig zu binden und zukunftsfähig zu fördern

Werbung & Marketing mit System und passend zu den Ressourcen im Handwerksbetrieb.


AKTIONEN IM SEPTEMBER

Nachhaltigkeits-Paket Handwerk
- Vorsprung sichern!

  • 1 individuellen CSR-Koffer mit der Methode in Eigenregie
  • 1 moderierten Trainertag mit Handwerksspezialistin 
  • 1 individuellen Check-Up-Termin nach 4 Wochen
  • 1 Mini-Konzept für die weitere Umsetzung der Maßnahmen im Betrieb

ermäßigter Preis 
1.500,- € 

Positonierungs-Paket für Innungen und Verbände - wirklichen Mehrwert bieten

  • 1 moderierten Trainertag mit Handwerksspezialistin 
  • 1 Grob-Konzept/USP für die weitere Umsetzung der Maßnahmen für den Vorteil Ihrer Mitglieder
  • Präsentation der weiterführenden Ergebnisse
  • 1 individuellen Check-Up-Termin nach 4 Wochen

Preis auf Anfrage

A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie gerne mit unseren Spezialisten für erfolgreiche Werbung & Marketing im Handwerk direkten Kontakt auf.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

- Ihre Werbeagentur im Handwerk -

 
 
Adresse
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
die@agentur-fuers-handwerk.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© A-HA - Agentur fürs Handwerk - Wir machen das Handwerk stark. 
Ihre Werbeagentur für Werbung & Marketing im Handwerksbetrieb