25.02.2021 12:05

Mitarbeiter gewinnen im Handwerk keine Glückssache

Die Mitarbeitergewinnung im Handwerk spitzt sich weiter zu. Momentan dreht sich fast jede Anfrage bei uns in der Agentur um den Engpass Mitarbeitergewinnung im Betrieb. Und in zahlreichen Gesprächen hören wir momentan, dass die Auftragslage in unseren betreuten Handwerksbetrieben nach wie vor hervorragend ist. Teilweise bis weit ins Jahr 2022 sind die Betriebe im Bauhaupt und -ausbau ausgebucht. Lediglich die Angst vor einem drohenden Auftrag nimmt zu, weil keine Mitarbeiter zu finden sind.

Was bieten wir eigentlich unseren Mitarbeitern

Steigen wir dann in die gemeinsame Arbeit ein, stellen wir sehr früh die Frage: Warum ein Mitarbeiter gerade in diesen Betrieb kommen sollte? Und wir beobachten eines durchgehend, nämlich dass die Verantwortlichen und Chefs  darauf keine Antwort parat haben und diese auch nicht kennen. Weit verbreitet ist jedoch die Ansicht, dass man als Handwerksbetrieb der Industrie nichts entgegenzusetzen habe. Weit verbreitet auch, dass man daran eben nichts ändern könne, aber...

...wir beobachten jedoch genau das Gegenteil in unserem Agenturalltag:

  1. Es gibt viele Menschen, die genau nicht in die Industrie wollen.
  2. Als Handwerksbetrieb braucht man gar nicht alle Menschen begeistern, nur die richtigen.
  3. Es gibt sogar viele Menschen, die genau die Vorteile einer Anstellung bei einem Handwerksbetrieb schätzten.

Aber

  1. Viele Handwerkschefs wissen nicht, was die Vorteile einer Beschäftigung im Handwerk ist.
  2. Wie soll ein Mitarbeiter zum Unternehmen finden, wenn dieses selbst nicht weiß, warum arbeiten dort klasse ist.
  3. Wie will man Mitarbeiter finden, wenn man nicht weiß, wen man eigentlich sucht und wer zu einem passt?
  4. Wie soll ein Mitarbeiter gefunden werden, wenn diese Suche in den Suchkanälen unsichtbar ist?
  5. Wie kann ein Mitarbeiter gefunden werden, wenn man als Chef selbst nicht an diese Möglichkeit glaubt?
  6. Wie will man eine Nachfolge im Handwerk attraktiv machen, wenn es der Betrieb nicht ist.
  7. Wie will man in die Zukunft starten, wenn Modernität noch nicht im Unternehmen angekommen ist.

Wir sagen deshalb mittlerweile:
Um Mitarbeiter muss man heute werben, wie man früher um Kunden geworben hat!
Und: Wenn nicht sexy und modern, dann auch keine Mitarbeiter!

Unsere Antwort auf Fachkräftemangel im Handwerk

Das bedeutet für uns ein zielgerichtetes Vorgehen mit einem Plan, mit System, mit Sichtbarkeit und Selbstbewusstsein für die eigenen Stärken. Eine Anzeige in der Zeitung oder in einem Jobportal reichen dazu heute längst nicht mehr aus. Die Maßnahmen müssen fundiert zu einer Mitarbeiterpositionierung aufgebaut und kontinuierlich in der professionellen Sichtbarkeit gehalten werden. Ein System, das funktioniert auch oder gerade im Handwerk - weil Mitarbeiter finden keine Glückssache ist!

Gerne begleiten wir auch Ihr Unternehmen zum Azubi, Mitarbeiter, Nachfolger...

Nächster Workshop zum Thema:

22.3.2021 Jetzt ANMELDEN

Direkt melden unter 07153 559911 oder per Mail 

A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie gerne mit unseren Spezialisten für erfolgreiche Werbung & Marketing im Handwerk direkten Kontakt auf.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

- Ihre Werbeagentur im Handwerk -

 
 
Adresse
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
die@agentur-fuers-handwerk.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© A-HA - Agentur fürs Handwerk - Wir machen das Handwerk stark. 
Ihre Werbeagentur für Werbung & Marketing im Handwerksbetrieb