04.10.2017 8:50

„Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ gestartet

Derzeit gastiert die, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierte multimediale Ausstellung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ bei der Hermann Metzger GmbH & Co. Kg in der Plochinger Fabrikstraße und damit erstmalig im Landkreis Esslingen.

 

Im Rahmen der offiziellen Ausstellungseröffnung am 28.09.17 diskutierten die zahlreich anwesenden Unternehmer nach einem informativen Impulsvertrag von Bürgermeister Frank Buß unter Anleitung von Dr. Ulrich Stolte über die Zukunft der Arbeit und die Probleme von kleineren und mittleren Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Fach- und Führungskräften. Bürgermeister Frank Buß betonte dabei, dass der Fachkräftemangel auch nicht vor den öffentlichen Verwaltungen halte mache – es gelte gute Rahmenbedingungen zu schaffen um im Konkurrenzkampf mit den großen Unternehmen der Region bestehen zu können.

Mitarbeiter finden und halten

Eine große Herausforderung in unserer Region sei es, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. „Die großen Unternehmen in unserer wirtschaftsstarken Region können höhere Gehälter bezahlen“ merkte ein Diskussionsteilnehmer an – hier würden die kleinen und mittleren Unternehmen der Region gewissermaßen Opfer des eigenen Erfolgs. Eine weitere Problematik scheint die verkehrliche Situation in unserer Region zu sein. „Ich habe einen guten Mitarbeiter verloren, weil er auf dem Weg zur Arbeit nicht immer im Stau stehen wollte“ beklagte ein Unternehmer. Dem pflichtete Bürgermeister Frank Buß bei, Lösungen für dieses drängende Problem müssten schnell gefunden und dann auch umgesetzt werden.

Schwer gegen den Trend anzukommen

„Meine Kunden benötigen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen und sind auch bereit diese selbst auszubilden, tun sich aber immer schwerer gegen den Trend zum Studium zu bestehen“ stellte Claudia Schimkowski von der Agentur für das Handwerk fest und erntete viel Zustimmung. Hier müssten sowohl Unternehmen als auch Schulen stärker in die Pflicht genommen werden um die duale Ausbildung wieder zu stärken. „Wir müssen den Wert der Ausbildung wieder wertschätzen – denn auch im Handwerk lässt sich heutzutage gutes Geld verdienen“ Pflichtete Bürgermeister Buß bei. 

An diesem Punkt möchte sich auch der BDS Plochingen wieder vermehrt engagieren erläuterte dessen Vorsitzender Marco Staigmiller im anschließenden Gespräch und führte weiter aus „Wir wollen wieder stärker als Netzwerkpartner für die Akteure in Plochingen auftreten“. Mit der Roadshow „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ und den begleitenden Abendveranstaltungen habe der BDS es geschafft eine Diskussionsplattform zu schaffen um die Aufmerksamkeit auf das drängende Problem des Fachkräftemangels zu lenken.

Weitere spannende Abende

Nach dieser gelungen Auftaktveranstaltung finden zwei weitere Abende statt. Am 4. Oktober wird ab 19 Uhr das Thema „Ausbildung – Lebens und Karriereweg“ auf der Agenda stehen, bei dem sich zahlreiche Betriebe vorstellen und Tipps zu Praktika und Berufsorientierung auch die IHK wird mit Ausbildungsbotschaftern und Experten vor Ort sein. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schüler und Eltern. Am 11. Oktober um 19 Uhr wird es ein Impulsvortrag von Katja Hoffmann mit anschließender Diskussionsrunde zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geben.

Die Ausstellung die jungen Frauen die vielfältigen und spannenden Karrierechancen in verschiedenen Handwerksberufen vor Augen führt, kann vom 26.09.17 bis zum 12.10.17 während der regulären Öffnungszeiten von Holz Metzger, Fabrikstr. 36, 73207 Plochingen besucht werden.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 07:30 – 18:00, Sa 09:00 – 14:00

A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH
Wir machen das Handwerk stark.

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie gerne mit unseren Spezialisten für erfolgreiche Werbung & Marketing im Handwerk direkten Kontakt auf.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

- Ihre Werbeagentur im Handwerk -

 
 
Adresse
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
die@agentur-fuers-handwerk.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© A-HA - Agentur fürs Handwerk - Wir machen das Handwerk stark. 
Ihre Werbeagentur für Werbung & Marketing im Handwerksbetrieb