28.02.2024 9:27

Web - mit der Zeit gehen und Chance nutzen!

"Wir haben doch erst vor sieben Jahren unsere Webseite nur machen lassen!", so oder so ähnliche Sprüche hören wir immer wieder von Interessenten in Bezug auf ihre Internetseite. Das mag sich anfühlen, als ob es gerade erst gestern gewesen wäre, jedoch hat die Technik genau in diesen letzten Jahren einen riesigen Sprung gemacht - und mit ihr der User.

Chance verschenkt?

Der Zugriff von Tablett und Handy auf Informationen auf der Webseite ist seither sprunghaft gestiegen. In manchen Bereichen macht dieser mobile Zugriff mittlerweile sogar den größten Teil aus. Schade also, wenn die eigene Webseite dieses nicht sinnvoll abbildet oder ermöglicht. Da fallen viele mögliche Interessenten oder gute Kunden einfach raus, weil sie nicht direkt anrufen oder mailen können, sie sich am Handy nicht auf der Seite orientieren oder gar die Inhalte nicht lesen.

Und auch wenn aktuell die meisten Handwerksbetriebe nicht über zu wenige Kunden klagen können, so suchen doch fast gute Azubis, Mitarbeiter oder gar einen Nachfolger. Auch diese informieren sich über einen möglichen zukünftigen Arbeitgeber und werden von uralter Technik, Funktionalität, Optik und Ansprache abgeschreckt. Und auch die Kundenbindung läuft über eine modern funktionale Internetseite mit den modernen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme deutlich kommoder und sicherer für den Kunden.

Letze Warnung vom System

Allerspätestens jedoch, wenn die Technik nicht mehr upzudaten ist und Sicherheitlücken entstehen, ist es Zeit für einen Schritt in die Moderne. Auch neueste gesetzliche Bestimmungen müssen erfüllt werden. So bleiben Inhalte und vor allem auch die Erreichbarkeit erhalten und gewährleistet, schließlich ist nach wie vor eine ansprechende Webseite die wichtigste Mitarbeiterin im Handwerksbetrieb, welche rund um die Uhr und vor allem am Wochenende die wichtigsten Infos für Interessenten bereithält. Ein wirklich wichtiger Indikator für eine anstehende Neuerung ist auch, wenn beispielsweise keine Anfragen per Mail über die Webseite mehr kommen oder die Anfragen generell eingebrochen sind. 

Ein Relaunch ist zwar immer auch mit ein wenig Denkaufgabe und Arbeit verbunden und sollte unbedingt mit Experten angegangen werden, die beratend bei den notwendigen Neuerungen zur Seite stehen. jedoch liegt die Chance darin, bei der Gelegenheit auch alle vorhandenen Inhalte nochmals zu prüfen und zu modernisieren. Denn was gestern noch als schick galt, kann heute einen Interessenten abschrecken, weil es altbacken wirkt.

Wir empfehlen übrigens einen Relaunch immer VOR dem Einstieg in die Social Media Kanäle. Denn wenn die Sichtbarkeitsaktivitäten nicht mit der Webseite zusammenpassen, dann erzielen sie nicht die gewünschte Wirkung. Außerdem sind die Hausaufgaben mit Zielgruppe und Zielformulierung dann meist schon so erledigt, dass man darauf Social Media recht einfach aufsetzen kann.

Die Belohnung winkt

Eine Firma, die mit gutem Beispiel mit Ihren Internetseiten mit der Zeit geht ist die Firma Meyer Bedachungen GmbH und hat nun erst einmal die Hände frei für den eigentlichen Job auf dem Dach, tolle Kunden und bessere Aufträge! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Relaunch! 

Interessiert am Relaunch?

Dann sollten wir reden. Ich freu mich auf Sie!

Claudia Schimkowski
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie gerne mit unseren Spezialisten für erfolgreiche Werbung & Marketing im Handwerk direkten Kontakt auf.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

- Ihre Werbeagentur im Handwerk -

 
 
Adresse
AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 11

 

  E-Mail
die@agentur-fuers-handwerk.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© A-HA - Agentur fürs Handwerk - Wir machen das Handwerk stark. 
Ihre Werbeagentur für Werbung & Marketing im Handwerksbetrieb